Vereinsreise nach Paris 2025 – Laufen, flambierte Crêpes und Lebensfreude

Vom 6. bis 8. Dezember 2025 machte sich eine gut gelaunte Gruppe von 23 Läuferinnen und Läufern des LR Gettnau auf den Weg nach Paris. Ziel der Reise war die Teilnahme am Lauf «10K Tour Eiffel».

Die An- und Rückreise erfolgte entspannt mit dem TGV. Kaum angekommen, teilte sich die Gruppe auf. Die eine Hälfte nutzte den Samstagnachmittag für ein Footing, um die Beine nach der Zugfahrt zu lockern, inklusive Abholung der Startnummer auf dem Rückweg. Die andere Hälfte spazierte direkt zur Startnummernausgabe und staunte nicht schlecht, als klar wurde, dass diese praktisch direkt beim Eiffelturm lag. Den Abend liessen wir gemeinsam bei Pizza und Pasta gemütlich ganz in der Nähe unseres Hotels im 15. Arrondissement ausklingen.

Am Sonntag war es dann so weit. Nach einem schnellen Frühstück in der Hotellobby machten wir uns auf den Weg zum Start. Draussen war es noch etwas dunkel und vor allem regnete es ordentlich. Zum Glück lag der Start nur 200 Meter vom Hotel entfernt, sodass man sogar während des Einlaufens nochmals kurz in der warmen Lobby Unterschlupf finden konnte. Dann ging es endlich los! Nicht alleine, sondern gemeinsam mit rund 10’000 Läuferinnen und Läufern aus Frankreich und der ganzen Welt. Die schnelle und flache Strecke führte vorbei am Eiffelturm, entlang der Seine und bei Les Invalides. Dank Beat und seinen zwei (etwas weniger motivierten) Helfern aus Zürich warteten im Ziel sogar trockene Kleider auf uns. Service deluxe, merci Beat! Am Nachmittag erkundeten wir zu Fuss und mit der Metro die Stadt. Besonders beeindruckend war der Besuch der frisch renovierten Notre-Dame, dazu kamen weitere Sehenswürdigkeiten im Stadtzentrum. Den Tag beendeten wir in einer Crêperie, die wir mit unserer Gruppe fast komplett für uns alleine hatten, damit war die Stimmung auch garantiert!

Am Montag, dem letzten Reisetag, stand ein freiwilliger kurzer Lauf zum Jardin du Luxembourg auf dem Programm. Leider war der Park bei unserer Ankunft um 08:00 Uhr noch geschlossen. Paris schläft eben auch mal aus, so auch diejenigen LRGler, die nach dem Abendessen nicht direkt ins Hotel zurückkehrten. Nach dem Frühstück ging es dann mit einer gemütlichen Stadtrundfahrt mit dem Schiff auf der Seine weiter. Zum Abschluss durfte natürlich die Besteigung des Eiffelturms nicht fehlen, nachdem wir ihn an den Vortagen bereits von unten bewundert hatten. Danach hiess es Abschied nehmen, und die Vereinsmitglieder traten mit vielen Eindrücken im Gepäck die Heimreise in die Schweiz an.