Romreise – Reisebericht 2022

Nach zwei Auslandsreisen der LR Gettnau nach Berlin in den vergangenen Jahren war es dieses Jahr wieder so weit und eine 13-Köpfige-Reisegruppe wagte den Schritt in das angrenzende Ausland. Die Reise führte sie dieses Jahr in das südliche und warme Rom. Nebst Laufen standen Geselligkeit, feines italienisches Essen und etwas Kultur im Zentrum des Herbstwochenendes.

Am Samstagmorgen, dem 12.11 2022, machten sich die 13 Mitglieder der LR Gettnau mit dem Zug auf nach Rom. Der erste Tag war dem Reisen und dem Akklimatisieren an die Grossstadt gewidmet. Nach der angenehmen Zugfahrt durch schöne italienische Landschaften kam die Läufergruppe gut gelaunt und mit viel Vorfreude in der Hauptstadt Italiens an. Sie checkten im Hotel ein und einige Teilnehmer machten sich noch vor der ersten Stadtbesichtigung auf zu einem Footing entlang des Flusses Tiber. Danach folgte eine interessante Führung durch die Stadt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Besucht wurde unteranderem das Pantheon, die Spanische Treppe und Castel Sant’Angelo. Natürlich wurde während dem ersten Rundgang schon fleissig italienisches Gelato gegessen. Die Stadtbesichtigung endete in einem traditionellen römischen Restaurant, wo sie sich mit Pasta, Pizza und Supplis für den nächsten Tag stärkten.

Der Sonntagmorgen stand ganz im Zeichen des Laufens. Drei LRG’ler spulten den Halbmarathon ab und fünf liefen den 10 Kilometerlauf. Diejenigen, die nicht am Start standen, sorgten am Streckenrand für grossartige Stimmung. Der abwechslungsreiche Rundkurs durch die Innenstadt von Rom sorgte bei allen Startenden für ein einmaliges Lauferlebnis. Nach dem Lauf, um Punkt 12:00 Uhr, stand die Grün-Gelb-Rote-Delegation auf den Petersplatz und lauschte gespannt den Worten von Papst Franziskus. Anschliessend tauchten sie in die römische Geschichte ein und besuchten Teile des Forum Romanum und das Kolosseum. Der Tag endete für die meisten mit einem reichhaltigen italienischen Nachtessen. Um 22:00 Uhr wollten jedoch noch nicht alle schlafen gehen und so stürzten sich anschliessend einige in das Nachtleben der Grossstadt.

Den Montagmorgen verbrachten die Luzerner-Hinterländer im Vatikan und besuchten die Petersbasilika und den Petersdom. Erschöpft von den vergangenen 48 Stunde in der hektischen Grossstadt, stiegen sie am Nachmittag in den Zug und reisten zurück in die Schweiz. Mit vielen neuen Eindrücken und etwas Verspätung traf die Delegation glücklich und zufrieden in Luzern ein.